Folge deinem Herzen

Diese Steinfigur, welche du auf dem Bild sehen kannst habe ich vor fast zwanzig Jahren in einem Steinmetzworkshop selbst gefertigt. Ich habe diesen Workshop geschenkt bekommen und mich bis dahin niemals bildhauerisch betätigt gehabt.

 

So stand ich nun da, am Beginn des ersten Tages, als der Seminarleiter uns zu einer Ansammlung von Tuffsteinen mit den Worten "sucht euch einen aus" führte.

Ich beobachtete die anderen Teilnehmer, die voller Ideen waren, was sie machen wollten und sich entsprechende Steine auswählten. Nur ich hatte als einziger anscheinend überhaupt keine Ahnung, was ich denn künstlerisch fabrizieren wollte. Also nahm ich mir einen grossen Brocken, baute ihn vor mir auf dem Tisch auf und fing an zu überlegen.

Kam nur nichts dabei raus!

Irgendwann meisselte ich einfach drauflos. Hier ein Eckchen weg, dort eine Riefe rein. Je mehr ich überlegte, umso weniger wusste ich, was draus werden sollte.

 

Irgendwann, bei den anderen Teilnehmern wurden schon die ersten Konturen ihres endgültigen Meisterwerkes sichtbar, gab ich es einfach auf weiter zu überlegen. Und auf einmal fing der Stein sich unter meinen mühevollen Schlägen an zu formen. Immer nur ein Stückchen weit, Schlag für Schlag. Nach zwei Tagen dann war er in der endgültigen Form fertig. Und ich hatte durch ihn etwas gelernt. Dieser Stein hatte mir doch wahrhaftig etwas sehr Bedeutendes beigebracht:

Höre auf dein Herz, wenn du etwas machst!

Seit diesem Tag taufte ich meinen Stein 'der Wächter' und er beschützt fortan das Heim und das Grundstück, welches ich auch immer bewohne.

 

In diesem Sine wünsche ich dir eine herzliche Zeit.

Edwin Ehrlich

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Auf Instagram findest du ab sofort Bilder und Sprüche von mir.


Ein gefühlvolles kleines Geschenk für einen für dich lieben Menschen:

Gedichte aus meinem kleinen Gedichte-Bildband, welches du im Buchhandel oder auch auf Amazon erwerben darfst:

Gefühle: "Erinnerungen"